Hauptversammlung der Musik- und Trachtenkapelle Fischerbach

Nach der Versammlung der Bläserjugend hielt die Musik- und Trachtenkapelle am Samstag, den 04.03.2017 ihre Jahreshauptversammlung für das Geschäfts- und Vereinsjahr 2016 im Gasthaus Engel ab.

Nach der Begrüßung der Anwesenden berichtete Vorsitzender Jürgen Isenmann in seinem Rückblick über das letztjährige Vereinsgeschehen. Mit den außerordentlich stattgefundenen Veranstaltungen wie das Narrentreffen der Waldstein-Hexen und dem Doppelkonzert mit der Stadtkapelle Ettenheim hatte die Musik- und Trachtenkapelle im Frühjahr einen vollen Terminkalender. So waren die derzeit 55 Musikerinnen und Musiker mit der Probenarbeit bei insgesamt 62 Terminen für die Musik- und Trachtenkapelle aktiv. Schriftführerin Andrea Summ blickte zudem noch auf die gespielten Konzerte, kameradschaftlichen Aktivitäten, das 65. Strandfest sowie das Jahreskonzert mit Musical-Star Valerie Link zurück. Dem Kassenbericht von Christine Uhl war zu entnehmen, dass trotz der erfolgreich verlaufenen Vereinsfesten ein Fehlbetrag in der Schlussbilanz zu verzeichnen ist. Unter dem Tagesordnungspunkt „Informationen zum Nachwuchs“ führte der Vorsitzende Jürgen Isenmann aus, dass sich momentan 19 Musikschüler in Ausbildung befinden. Mit 37 Blockflötenkindern werden derzeit so viele wie noch nie in Kleingruppen unterrichtet. Hier bedankte er sich bei Nora Schmider, Carolin Faißt, Anna-Lena Schmid, Hanna Weber und Erik Buboltz für die Durchführung des Blockflötenunterrichts.

Dirigent Bernhard Münchbach konnte in seinem Rückblick ein durchaus positives Fazit ziehen. Die Musik- und Trachtenkapelle habe sich bei allen Konzerten gut präsentiert. Für ihren hervorragend Probenbesuch konnte er Hans-Peter Summ und Jürgen Isenmann auszeichnen. Im Rahmen der Entlastung des Vorstands dankte Bürgermeister Thomas Schneider der Musik- und Trachtenkapelle für ihre Präsenz innerhalb des Gemeindelebens sowie außerhalb Fischerbachs. Mit der hervorragenden Jugendarbeit hat der Verein für die Zukunft ein gutes Fundament. Bei den turnusmäßigen Neuwahlen des Vorstands wurden der 1. Vorsitzende Jürgen Isenmann, der stellvertretende Vorsitzende Bernd Schmid, Kassiererin Christine Uhl, Schriftführerin Andrea Summ und die Beisitzer Nora Schmider und Patrik Keller in ihren Ämtern bestätigt. Neu in den Vorstand wurde Axel Neumaier als Beisitzer in der Funktion des Jugendleiters und Beisitzer Manuel Braig gewählt. Lena Uhl und Martin Schmid stellten sich nicht mehr zur Wahl und wurden aus dem Vorstand verabschiedet. Lukas Isenmann wurde im Januar als Jugendsprecher des gemeinsamen Jugendorchester Hausach-Fischerbach gewählt und vervollständigt die Vorstandschaft der Musik- und Trachtenkapelle. Vorsitzender Jürgen Isenmann nahm die Jahreshauptversammlung zum Anlass, um den verdienten Musiker Erik Keller zum Ehrenmitglied zu ernennen. Nach fast 40 Jahren musizieren in der Musik- und Trachtenkapelle Fischerbach verabschiedete er Erik Keller aus den aktiven Reihen. Anschließend richtete der Bezirksvorsitzende des Blasmusikverbandes Kinzigtal Helmut Lauble Grußworte an die Anwesenden. Zum Abschluss der Versammlung wies der Vorsitzende Jürgen Isenmann noch auf die kommenden Termine hin. So ist das nächste Ziel eine CD-Aufnahme im Frühjahr. Des Weiteren teilte er mit, dass schon eine grobe Planung für das im Jahr 2020 stattfindende 100-jährige Jubiläum festgelegt wurde. Im eigentlichen Jubiläumsjahr 2019 selbst plant die Kapelle auf eine größere Reise zu gehen.

Geschrieben von Andi am Dienstag, 7. März 2017

« Hauptversammlung der Bläserjugend in der Musik- und Trachtenkapelle Fischerbach - Die Musik- und Trachtenkapelle ist närrisch.... »