Hauptversammlung der Musik- und Trachtenkapelle Fischerbach

Am Samstag, den 13.02.2016 fand die turnusmäßige Hauptversammlung der Musik- und Trachtenkapelle Fischerbach für das Vereins- und Geschäftsjahr 2015 im Gasthaus Ochsen statt.

Vorsitzender Jürgen Isenmann berichtete in seinem Rückblick über die Höhepunkte des vergangenen Vereinsjahres. Ein unvergessliches Highlight war dabei die 4-tägige Konzertreise mit dem Kreuzfahrtschiff MSC „Fantasia“ im Mittelmeer. Weiter berichtete er, dass der Dirigentenwechsel zu Bernhard Münchbach reibungslos abgelaufen ist und die Chemie zwischen Kapelle und Dirigent stimmt. Dies zeigen auch der gute Probenbesuch und die Anwesenheit bei Auftritten. Die derzeit 58 aktiven Musikerinnen und Musiker waren im vergangenen Jahr an 59 Tagen für den Verein unterwegs. Schriftführerin Andrea Summ blickte unter anderem auf die stattgefundenen Konzerte, aber auch auf die kameradschaftlichen Ausflüge zurück. Dem Kassenbericht von Christine Uhl war zu entnehmen, dass dank den erfolgreich verlaufenen Vereinsfesten und aufgrund geringer Ausgaben u.a. in Instrumentenreparaturen in der Schlussbilanz die „Schwarze Null“ beibehalten werden konnte.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Informationen vom Nachwuchs“ teilte der Vorsitzende mit, dass sich momentan 19 Musikschüler in Ausbildung befinden. Die von Lena Uhl, Nora Schmider, Marianne Schneider, Carolin Faißt und Anna-Lena Schmid durchgeführten Blockflötenkurse werden von 28 Kindern besucht. Die außergewöhnlich hohe Kinderzahl resultiert daraus, dass der Blockflötenunterricht nun schon ab der 1. Klasse angeboten wird.

Nach seinem ersten Jahr als Dirigent der Musik- und Trachtenkapelle konnte auch Bernhard Münchbach ein positives Resümee ziehen. Er möchte weiterhin vielfältige Musik mit der Kapelle einstudieren die Spaß macht, dem Publikum gefällt, immer wieder die Musiker fordert und nicht langweilig wird. Für ihren hervorragenden Probenbesuch konnte er Bernd Schmid, Franz Schmid, Robin Allgaier, Patrik Keller und Jürgen Isenmann auszeichnen. Im Rahmen der Entlastung des Vorstands dankte die Erste Bürgermeisterstellvertreterin Mechthilde Eisenmann dem Verein für ihre vielfältige Mitwirkung am Gemeindeleben sowie für die hervorragende Jugendarbeit und wünschte für das kommende Jahr weiterhin viel Glück und Erfolg.

Zum Abschluss der Versammlung wies der Vorsitzende Jürgen Isenmann noch auf die kommenden Termine hin. So findet am Samstag, den 23. April ein Doppelkonzert mit der Stadtkapelle Ettenheim in der Brandenkopfhalle Fischerbach statt.

Geschrieben von Andi am Montag, 15. Februar 2016

« Jahreskonzert am 19.12.2015 - Hauptversammlung der Bläserjugend in der Musik- und Trachtenkapelle Fischerbach »